Minimalinvasive Ultraschallchirurgie mit dem Piezotom®

Minimalinvasive Operationstechniken  haben zum Ziel, das Gewebe zu schonen und somit die Häufigkeit operativer Komplikationen zu vermeiden. Die neue Technik der Ultraschallchirurgie ermöglicht bei Operationen (Weisheitszahnentfernungen , Implantologie) eine minimalinvasive Vorgehensweise , so dass Schmerzen und Schwellungen der Vergangenheit angehören. Ermöglicht wird dies durch das Arbeiten mit dem Piezotom®, dessen Ultraschallschwingungen speziell auf den Knochen abgestimmt ist. Dadurch lässt sich Knochen extrem präzise und gewebeschonend bearbeiten ohne die umliegenden Strukturen (Weich– und Nervengewebe) zu verletzen.

Weiter wird durch die Schwingung in bestimmter Herzfrequenz die Wundheilung gefördert. Neben der allgemeinen zahnärztlichen Chirurgie , verwenden wir das Piezotom®  in der Implantologie bei der Knochenpräparation, sowie beim Knochenaufbau in der Kieferhöhlenregion ( minimlainvasiver Sinuslift = Intralift ®).

Überall, wo die Schonung der vorhandenen Knochensubstanz und die Herabsetzung des Risikos von Verletzungen des umliegenden Weichgewebes und der angrenzenden Blutgefässe eine hohe Priorität besitzt,  setzen wir das Piezotom® minimalinvasiv ein.

Somit auch bei:

• Zahnextraktionen und Weisheitszahnoperationen zur Durchtrennung des Fasersystems
  • Zystenoperationen oder
  • Wurzelspitzenresektionen