Softlaser

Diodenlaser  670 nm Wellenlänge

Der low level laser wird einerseits zur Biostimulation oder Anregung der Selbstheilungskräfte benutzt, (z.B. nach Zahnentfernung, Zahnfleischtaschenbehandlung, Vitalerhaltung geschwächter Zahnnerven, und Operationen). Daraus ergibt sich eine bessere und schnellere Wundheilung, komplikationsarmes Einwachsen von Implantaten, meist ohne Schwellung und ohne postoperative Schmerzen.

Ein weiterer Einsatz ist die antimikrobielle photodynamische Therapie bei Parodontitis und Periimplantitis Behandlungen. Sie ist schmerzfrei und gewährleistet wie kaum eine andere Methode eine deutliche und vor allem nachhaltige Entfernung der Keime in den Taschen. Dabei werden die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien im Anschluss an die klassische Reinigung und Entfernung mit Methylenblau markiert und durch die exakte Wellenlänge des Lasers gezielt unschädlich gemacht. Gleichzeitig wird umliegendes Gewebe biostimuliert. Diese Therapie trägt insgesamt zum Wiederaufbau eines gesunden Halteapparates (Knochen) bei. Auf Antibiotikagaben kann meist verzichtet werden.

Mit Laserakupunktur kann dem Brechreiz bei Abdrucknahmen vorgebeugt werden.

Seit über 25 Jahren Ihr Zahnarzt im Büelhof