Mundgeruch

Mundgeruch (med.: Halitosis) ist immer noch ein Tabuthema. Vielen ist es peinlich, darüber zu sprechen und somit wird man selten auf diesen Makel hingewiesen, obwohl viele davon betroffen sind.

Für die Betroffenen kann dies zu einer starken Einschränkung der Lebensqualität führen, sowie zu Beeinträchtigungen im Beruf und im übrigen gesellschaftlichen Leben.

Dabei kann Mundgeruch durch verschiedene Ursachen entstehen. Mit dem heutigen Wissenstand kann jedoch in den meisten Fällen der Mundgeruch erfolgreich behandelt werden. Wichtige Voraussetzung ist jedoch, die korrekte Ursache bei jedem Patienten individuell in einer Mundgeruchssprechstunde herauszufinden.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle, sind die Ursachen in der Mundhöhle zu suchen. Sehr häufig liegt eine mangelnde Mundhygiene vor. Speisereste zwischen den Zähnen, sowie Beläge auf den Zähnen oder der Zunge bieten einen optimalen Nährboden für Bakterien und führen zu Gingivitis (Zahnfleischentzündung) sowie Parodontitis (Erkrankung des Knochens um den Zahn).

Weitere Ursachen können trockener Mund/Schleimhäute, teils bedingt durch Medikamente, Mundatmung, Schnarchen, Stress, Abszesse in der Mundhöhle oder Mandelentzündungen sein.

In der Mundgeruchssprechstunde wird aufgrund der Befundaufnahme die Ursache festgestellt und entsprechend die Therapie eingeleitet.

Wir sind schon über 25 Jahre für Sie da im Büelhof